Frankreich

Diebe angeln sich vom Dach aus Fahrräder: Eine Million Euro Schaden

img
Fahrradfahrer Bild: AFP

Sie fischten Edel-Fahrräder mit selbstgebauten Angelruten vom Dach aus: Eine auf den Diebstahl hochwertiger Fahrräder spezialisierte Bande ist in Frankreich aufgeflogen.

Sie fischten Edel-Fahrräder mit selbstgebauten Angelruten vom Dach aus: Eine auf den Diebstahl hochwertiger Fahrräder spezialisierte Bande ist in Frankreich aufgeflogen. Fünf Verdächtige seien festgenommen worden, teilte die Gendarmerie am Freitag in Rennes mit. Der bei einem Dutzend Einbrüchen in verschiedenen Landesteilen entstandene Schaden werde auf eine Million Euro geschätzt. 

Die Bande spezialisierte sich den Angaben zufolge auf eine ungewöhnliche Methode: Die Täter hätten Löcher in die Dächer von Fahrradgeschäften gebrochen und die Räder dann mit eigens dafür entworfenen Angeln hinaufgezogen. Dabei hätten sie es jeweils auf die Modelle abgesehen, die den höchsten Wiederverkaufswert hatten. 

Die Verdächtigen wurden im Großraum Paris und im Süden des Landes festgenommen. Sie sollen sich am 15. und 16. Dezember vor Gericht verantworten müssen.

STARTSEITE