Reisen

Urlaubsanspruch bestmöglich nutzen

.

Der Urlaubsanspruch von Arbeitnehmern ist in Deutschland im Bundesurlaubsschutzgesetz geregelt. So haben Arbeitnehmer bei einer 5-Tage-Woche einen Mindesturlaubsanspruch von 4 Wochen, also 20 Werktagen. Werden Arbeitnehmer während ihres Urlaubs krank, können sie zudem ein Attest beim Arbeitgeber einreichen, sodass ihr Urlaubsanspruch weiterhin besteht.

Als Arbeitnehmer gelten grundsätzlich alle Arbeiter und Angestellte sowie Beschäftigte, die sich in ihrer Berufsausbildung befinden. Gemäß §7 des Urlaubsschutzgesetzes müssen bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs die Wünsche der Arbeitnehmer berücksichtigt werden, sofern nicht dringliche betriebliche Belange oder Urlaubswünsche andere Beschäftigter dagegen sprechen.

Grundsätzlich muss der gesetzliche Jahresurlaub im jeweiligen Jahr auch genommen werden. Eine Übertragung auf die ersten drei Monate des nächsten Jahres ist aus wichtigen betrieblichen oder persönlichen Gründen der Arbeitnehmer möglich. Das Bundesurlaubsschutzgesetz besagt zusätzlich, dass bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses noch bestehender Urlaub abgegolten werden muss. Dies bedeutet konkret, dass dieser ausbezahlt werden muss, sofern es zeitlich oder betrieblich nicht möglich ist ihn zu nehmen. Da Menschen heutzutage neben ihrem Hauptberuf immer häufiger einen Neben- oder 450-Euro-Job ausüben, ist wichtig zu erwähnen, dass gemaß §8 Arbeitnehmer während ihres gesetzlichen Urlaubs keine dem Urlaubszweck widersprechende Tätigkeit ausüben dürfen. So darf die Urlaubszeit in der Regel nicht für einen Saisonjob genutzt werden.

Doch wie finden Arbeitnehmer am besten Entspannung, auch wenn das Budget nicht sonderlich groß ist? Der Schlüssel hierfür ist eine gute Recherche, sowohl der besten Urlaubszeit, als auch der günstigsten Anbieter. Letztere findet man heutzutage relativ unkompliziert online: Egal ob Pauschalreise oder Ferienwohnung mit Mietwagen, in Europa oder Fernreise – auf Ab-in-den-Urlaub.de finden Arbeitnehmer verschiedenste Möglichkeiten für jedes Budget. Flüge, Hotels, Ferienwohnungen und Mietwagen können einzeln oder auch pauschal gebucht werden. Wer kurzfristig noch den Urlaub vom letzten Jahr nehmen will, findet Last-Minute zusätzliche Schnäppchen.

Um den Jahresurlaub strategisch gut einzusetzen und so die Urlaubszeit zu verlängern, lohnt sich ein Blick auf die Feiertagssituation im jeweiligen Bundesland. Zwar hat beispielsweise Berlin relativ wenig Feiertage, doch gibt es überall einige gesetzliche Feiertage, die gut mit Urlaubstagen kombiniert werden können. 2014 beispielsweise fällt der deutschlandweite Maifeiertag oder auch Tag der Arbeit am 1. Mai auf einen Donnerstag. Nimmt man sich also den Freitag und vielleicht auch noch den folgenden Montag frei, hat man in Kombination mit dem Wochenende 4-5 Tage am Stück frei. Diese kann man entweder zu Hause entspannen, oder für einen Städte- oder Wellnesstrip einplanen. Ähnlich sieht es mit Christi Himmelfahrt aus. Hier fällt der Feiertag wie jedes Jahr auf einen Donnerstag; nimmt man sich also am Freitag, den 30.5. einen freien Tag, kann man ebenfalls ein langes Wochenende genießen.

STARTSEITE