Panorama

B2B Akquise mit dem Smartphone

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@ DT (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Kundenakquise im B2B-Bereich, also im Umfeld von Geschäftskunden, zählt nicht umsonst zu einer großen Herausforderung im Vertrieb. Im B2B-Bereich gibt es nur noch wenige Neukunden und viele Wettbewerber-Kunden. Viele Unternehmen bestehen schon seit vielen Jahren und haben dementsprechend schon gute Lieferanten für die erforderlichen Produkte und Dienstleistungen. Neue Selbstständige müssen daher sehr viel Arbeit investieren und große Herausforderungen meistern, um die bereits etablierten Lieferanten zu verdrängen.

Um die Akquise bestmöglich durchführen zu können, braucht es einen guten Tarif. Congstar zeichnet sich hier besonders aus. Mit einem Tarif von Congstar steht dem Erfolg bei der Telefonakquise nichts mehr im Weg.

Tipps für eine erfolgreiche Kaltakquise am Telefon

Eine gute Strategie ist bei der Akquise mit dem Smartphone sehr wichtig. Mit folgenden Tipps wird die Akquise erfolgreicher verlaufen und der Weg zum Erfolg wird geebnet.

Strategiefragen, die geklärt werden müssen:

• Was ist das Ziel und wer ist die Zielgruppe?

• Wie viele Neukunden sollen in einem Zeitraum gewonnen werden?

• Mit welchen Maßnahmen kann ich meine Zielgruppe erreichen?

• Wie sollen potenzielle Kunden angesprochen werden?

Störungsfreie Zone schaffen, um fokussiert zu bleiben

Als Selbstständiger hat man zwar viel vor, doch bei der telefonischen Kundenakquise ist es entscheidend, dass man sich auf die wirksame Kommunikation konzentriert. Die Gesprächspartner merken ziemlich schnell, wenn der Geschäftspartner mit den Gedanken abschweift. Umso wichtiger ist es, für eine störungsfreie Zone ohne Mails, Smartphone oder Kollegen zu schaffen. Wer sich konzentriert und voll und ganz bei der Sache ist, wird es effizienter schaffen, den Gesprächspartner zu überzeugen.

Stichworte und ein kurzer Leitfaden oder eine Mindmap führen durch das Gespräch

Typische Anmoderationen schaffen zwar wertvolle Zeitbeschaffer, doch für potenzielle Kunden sind diese furchtbar und stellen einen nicht gerade in ein gutes Licht. Wer also für einen guten Eindruck sorgen möchten, bereitet sich auf das Gespräch vor. Damit dir Botschaft kurz und prägnant bleibt, schreibt seine Mount-Hafen-Stichworte auf und flechtet diese in das Telefongespräch ein.

Den Mehrwert in den Vordergrund stellen

Es ist entscheidend, den Gesprächspartner bei der Akquise zu langweilen. Nur konkrete Informationen und der Mehrwert bleiben am potenziellen Kunden hängen. Durch solchen Einstieg wird ein sinnvoller Dialog eingeleitet und es wird nicht um den heißen Brei herumgeredet. Typische Anmoderationen sind meist ein Ausdruck von Unsicherheit. Langweilige anmoderierte Gespräche enden meist nach einer Minute, da sich Kunden nicht auf Augenhöhe informiert fühlen.

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