Panorama

Tipps für sicheres Versenden von Paketen

img
@ useche70 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Beim Versenden eines Pakets möchten Sie selbstverständlich, dass die Lieferung so schnell wie möglich und unversehrt beim Empfänger ankommt. Pakete werden allerdings auf ihrer Reise vom Versender zum Empfänger nicht immer sonderlich sorgfältig behandelt.

So kommt es beispielsweise immer wieder vor, dass Pakete herunterfallen. Falls sie ganz unten im Transporter platziert werden, müssen sie auch das gesamte Gewicht der anderen Päckchen und Pakete unbeschadet überstehen. Im folgenden Artikel geben wir hilfreiche Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Paket für den Versand richtig sichern.

Tipp 1: Die richtige Größe des Pakets

Ein zu kleines Paket ist genauso nachteilig wie ein zu großes Paket. Das Produkt sollte im Paket nicht gequetscht sein und ausreichend Spielraum haben. Sollte das Paket ein wenige größer sein, dann hilft eine Polsterung, um den Inhalt zu stabilisieren. In der Regel sollte ein Karton bei größeren und schwereren Produkten 10 - 15 Zentimeter größer sein, da es im Zweifelsfall immer besser ist, eine größere Verpackung zu wählen. Wenn der Inhalt des Pakets während des Transports gequetscht wird und eventuell noch zusätzliches Gewicht darauf bekommt, dann kann es sehr schnell zu Beschädigungen kommen.

Tipp 2: Stabile Verpackung

Eine gute und widerstandsfähige Verpackung sollte aus einem stabilen Material gefertigt sein. Konkret bedeutet das, dass Sie keine gewöhnliche Verpackung zum Versenden des Gegenstandes benutzen sollten. Sie können sich dabei an großen Online-Shops orientieren. Wenn ein Kunde beispielsweise bei Saturn oder Mediamarkt einen großen PC-Monitor bestellt, dann wird die Verkaufsverpackung in einen stabilen und gepolsterten Karton gelegt, damit das Gerät während des Transportes nicht beschädigt wird. Große Online-Shops benutzen hier allerdings in der Regel Verpackungsmaschinen vom Hersteller KOCH und anderen Produzenten, die in der Lage sind die Produkte sicher und zuverlässig zu verpacken, sodass die Bestellung im perfekten Zustand beim Kunden ankommen.

Tipp 3: Die geeignete Polsterung

Produkte haben in vielen Fällen nicht die Form der Verpackung. Die Verpackung wird außerdem ein wenig größer gewählt, um dem Inhalt den nötigen Spielraum zu geben. Dies hat jedoch zur Folge, dass der Inhalt zusätzlich durch eine Polsterung gesichert werden muss. Mit der richtigen Polsterung kann sich der Inhalt stabil fixieren, sodass Stürze bis zu einem gewissen Grad abgefedert werden können. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, ein Paket richtig zu polstern. Je nach Inhalt kommen verschiedene Polsterungen infrage.

Tipp 4: Das Paket verschließen

Privatpersonen besitzen in der Regel keine professionellen Verpackungsmaschinen, mit denen sich die Pakete schnell und sicher verschnüren und verschließen lassen. Hier reicht jedoch ein qualitativ hochwertiges Klebeband in der Mehrheit der Fälle völlig aus, um das Päckchen fest zu verschließen. Das Klebeband sollte jedoch das Paket fest verschließen, sodass auch bei einem Sturz keine Chance besteht, dass das Paket eventuell aufplatzen könnte. Im Idealfall sollte das Klebeband das gesamte Paket mehrmals umschließen, sodass alle Seiten fest verklebt sind.

Tipp 5: Adressaufkleber an sichtbarer Stelle platzieren

Den Adressaufkleber müssen Sie gut sichtbar auf das Paket anbringen, damit der Postbote die Zustelladresse problemlos ablesen kann. Viele VersandunternehmenVersandunternehmen wie DHL oder die Deutsche Post haben eigene Adressaufkleber, die dem Versender ohne Gebühr ausgestellt werden. Falls kein Aufkleber bereitgestellt wird, dann sollten Sie einen großen Aufkleber auf das Paket kleben und auf diesen die Zustelladresse schreiben.

STARTSEITE