Panorama

50ccm Roller - Mobilität auf zwei Rädern

img
@ tomnoise (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Im Zuge der 1960er Jahre wurde zum ersten Mal eine 50ccm Variante der Vespa auf dem Markt lanciert. Damit erschloss sich den allseits beliebten Rollern ein neuer und jüngerer Kundenstamm. Vor allem weil Roller mit 50ccm Hubraum in manchen Ländern Europas bereits mit 14 oder 15 Jahren gefahren werden durften.

Roller mit 50ccm Hubraum dürfen in Deutschland aktuell, nach der Verabschiedung der neuen Gesetzesvorgabe, die am Juli 2021 in Kraft trat, mit dem AM-Führerschein (Alt M) ab 15 Jahre im Inland und mit Vollendung des 16. Lebensjahres auch im Ausland gefahren werden und sind aus diesem Grund bei den Jugendlichen sehr beliebt.

Als sogenanntes „Kleinkraftrad“ ist ein Roller mit 50ccm Motor aber an ein Tempolimit von 45 Stundenkilometern gebunden. Allerdings sind die 50ccm Roller zulassungs- und steuerfrei. Hierfür genügt, als Nachweis über eine abgeschlossene Haftpflichtversicherung, ein Versicherungskennzeichen (gern auch "Mopedkennzeichen" genannt).

50ccm ROLLER

Bei Peugeot Motocycles können Sie viele 50 ccm-Motorroller entdecken. Die 50ccm Produktpalette umfasst sportliche, klassische oder modern gestaltete Roller. Es handelt sich um Modelle mit einem ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis.

Wer auf zwei Rädern unterwegs sein möchte, dem stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel ein hochwertiges Kleinkraftrad mit 50ccm Hubraum, also ein Roller mit Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Das Allroundgefährt eignet sich für städtische Gegenden, aber auch in ländlichen Gebieten kann es eingesetzt werden.

Eigenschaften des Rollers 50ccm

Die Bezeichnung des Modells ist durch den Hubraum festgelegt. Dieser umfasst 50ccm. Das Fahrzeug bietet einige wichtige Vorteile. In erster Linie der Preis, denn einen 50ccm Roller zu erwerben ist relativ günstig. Die Preise liegen zum Beispiel beim renommierten Hersteller Peugeot zwischen etwa 1.600, - EUR und 3.200, - EUR. Auch die Betriebs- und Benzinkosten sind gering. Ein qualitativ hochwertiger Roller zeichnet sich durch einen sparsamen Verbrauch aus.

Bei Rollern mit Automatik entfällt das Schalten in unterschädliche Gänge, wodurch sich das Fahren einfach gestaltet. Dies ist auch ein wesentlicher Grund dafür, dass bei einem 50ccm Roller ein Führerschein der Klasse AM genügt. Dieser ist auch im PKW-Führerschein mit enthalten. Ob Retro oder moderne Ausführung, diese Rollerklasse steht natürlich auch den Autofahrern offen.

Elektroroller 50ccm: ein umweltfreundliches Fahrzeug

Wer lieber ohne Kraftstoff unterwegs sein möchte, kann sich für einen Elektroroller "50ccm" entscheiden. Das mittels Akkus angetriebene Fahrzeug ist überaus praktisch, sehr leise und vor allem umweltfreundlich. Das Gefährt bietet dennoch eine praktikable Reichweite von je nach Modell - bis zu 80 Kilometern.

Meistens mit einem entnehmbaren Akku ausgestattet, können die Fahrzeuge einfach und innerhalb kürzester Zeit an jeder Steckdose geladen werden. Auch gibt es von Silbergrau über Schwarz bis hin zu knalligen Farben wie Orange alle denkbaren Varianten, um auch allen Geschmäckern gerecht zu werden.

Die Produktpalette von Peugeot

Vom Retromodell bis zum futuristischen Design findet man bei Peugeot Motocycles viele 50er-Motorroller. Ob Mattschwarz, Hellgrau, Grün oder Rot, bei Peugeot ist bestimmt das Modell zu finden, das Ihren individuellen Vorstellungen entspricht. Diese hochwertigen Modelle zeichnen sich durch ausgezeichnetes gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus und sind gut motorisiert und elegant.

Für mehr Infos zu den einzelnen Modellen können Sie die jeweiligen technischen Daten auf der Webseite des Herstellers Peugeot aufrufen oder den Händler vor Ort kontaktieren.

STARTSEITE