Panorama

Neue Wege im Einzelhandel

  • Redaktion
  • In PANORAMA
  • 1. November 2021
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@ justynafaliszek (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Jahrtausendwende und ganz besonders das letzte Jahrzehnt bedeuteten für deutsche Unternehmen einen gravierenden Wandel in vielen Aspekten. Marketingstrategien, Vertriebskanäle, Produktionsabläufe... es gibt nichts, was sich nicht in kurzer Zeit geändert hat. Betroffen sind auch die Einkaufsquellen. Wenn früher die benötigten Artikel bei verschiedenen Großhändlern aufwendig manuell ausgewählt werden mussten, stehen heute modernere Quellen zur Verfügung.

Jetzt sind es intelligente Großhandels-Plattformen, die den Einzelhandel bedienen. Das bietet den großen Vorteil, dass sich die Einzelhändler auf ihre Endkunden konzentrieren können und weniger Zeit mit zeitaufwändigen Recherchen und Bestellungen verbringen müssen. Plattformen wie Orderchamp Deutschland bieten über AI eine automatisierte, bedarfsgerechte Artikelsuche für besonders einfache und schnelle Bestellungen. Auf diese Weise wird eine erhebliche Zeitersparnis für die Einzelhändler erreicht.

Der Großhandel verfügt über integrierte Software-Lösungen, die nahtlos mit Bestellmodulen des Einzelhandels zusammenarbeiten. Dies erleichtert vom ersten Schritt der Bestellung bis zur Lieferung und Abrechnung die Abwicklung des Bestellprozesses für alle Seiten. Außerdem profitiert auch der Endkunde von kurzen Lieferfristen und zeitnahen Bestellungen. Der Einzelhändler profitiert dagegen von attraktiven Preisen für hochwertige, einzigartige Produkte, die bei kleineren Herstellern nicht erreichbar wären. Diese resultieren aus den enormen Stückzahlen jedes einzelnen Artikels, die eine internationale Plattform umsetzen kann.

Schwerpunkte im Einzelhandelssegment

Wo liegen aber die Schwerpunkte im Verkauf für den Einzelhandel? Neben Lebensmitteln, die mit rund 200 Milliarden Euro den Löwenanteil ausmachen, kommt nach Interneteinzelhandel und Apotheken auf Platz vier bereits der Einzelhandel mit Möbeln, Einrichtungsgegenständen und sonstigem Hausrat mit rund 32 Milliarden Euro. Dies zeigt eine Grafik von Statista für die Jahre 2017 bis 2019.

Das bedeutet für die Orientierung im Einzelhandel, dass hier eine klare Ausrichtung auf das Thema Einrichtung stattfindet. Der Verbraucher sucht heute, mehr als jemals zuvor, eine außergewöhnliche, hochwertige Dekoration für sein Zuhause. Der Einzelhandel reagiert auf die steigende Nachfrage mit einem immer größeren Angebot an individuellen Produkten zum Haus & Wohnen. Dabei helfen moderne Großhandelsportale bei der effektiven Zusammenstellung eines saisonbedingten Sortiments.

Der Trend im Einzelhandelssegment ist klar erkennbar: zu Ostern, Weihnachten, zu Festen und Geburtstagen, zur Winter- und Sommerzeit wünscht der Endverbraucher eine auf die Jahreszeit abgestimmte Dekoration seines Heimes. Während früher ein Set Kissen, Decken oder Deko-Gegenstände das ganze Jahr über benutzt und lediglich mit kleinen Details ergänzt wurden, wechselt die gesamte Dekoration inzwischen mit den Jahreszeiten und Anlässen.

Konsequenzen für den Einzelhandel

Aufgrund der zunehmenden Integration von Bestell- und Abrechnungsprozessen sind erhebliche Strukturänderungen in der Distribution notwendig geworden. Die Einzelhändler verstärken Digitalisierungsbemühungen, um den geänderten Prozessen gerecht zu werden. Gleichzeitig verstärkt sich die Kooperation mit Influencern und der Anteil der Online-Shops von lokalen Einzelhändlern.

Kaum ein Einzelhändler, auch wenn er nur ein einziges Ladengeschäft hat, kommt heute noch am Online Handel vorbei. Mit diesem kann er seine Reichweite im internationalen Maßstab vergrößern und schlagartig sein potenzielles Zielpublikum multiplizieren. Ermöglicht wird dies durch die internationalen Distributionszentren, die dem Einzelhändler die Arbeit und die Kosten eines internationalen Versands abnehmen.

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