Panorama

Erfolgreicher Markenaufbau im Online-Handel: Full Service E-Commerce-Plattform als Unterstützung

img
@ Photo by Mika Baumeister on Unsplash

.

Erfolgreicher Markenaufbau im Online-Handel: Full Service E-Commerce-Plattform als Unterstützung

Die stetig fortschreitende Digitalisierung steigert die Bedeutung des E-Commerce Tag für Tag weiter nach vorne. Viele Konsumenten gehen heute im Online-Handel einkaufen. Deshalb ist es für neue Marken umso wichtiger, sich Beginn an gut zu positionieren.

Brand Building & Markenaufbau - Expertise als wesentliche Basis

Amazon beispielweise ist ein Handelsplatz, dessen Entwicklung in den letzten Jahren seinesgleichen sucht. Als 2015 die Umsatzmarke von 100 Milliarden US-Dollar zum ersten Mal überschritten wurde, haben sich die Umsätze der Online-Handelsplattform jedes Jahr gesteigert. Das US-Unternehmen konnte 2021 einen Handelsvolumen vorweisen, der sich mit großen Schritten der halben Billion US-Dollar nähert.

Es gibt unzählige Menschen, die die Idee einer neuen, eigenen Marke verfolgen. Allerdings erfordert das sogenannte Brand Building und ein damit einhergehender erfolgreicher Markenaufbau auch entsprechendes Know How. So ist fundiertes Fachwissen notwendig, um sich am E-Commerce-Markt und bei Amazon erfolgreich zu positionieren. Es bedarf vor allem detaillierter Vorbereitung und fachkundiger Unterstützung, möchte man mit der eigenen Marke schnell und auch auf lange Sicht erfolgreich sein.

Wie kann man sich bestmöglich auf einen Markenaufbau vorbereiten?

Ein altes Sprichwort sagt, dass Vorbereitung der halbe Erfolg sei. Vor allem Neulinge in Sachen Markenaufbau wissen aber häufig gar nicht genau, wie sie dabei verfahren sollen. Hier bieten Unternehmen wie AMZSCALE, dem es als deutsches Unternehmen gelang, zahlreiche internationale Kunden zu generieren und in den USA sowie in Großbritannien Fuß zu fassen, vielversprechende Möglichkeiten.

Umfassende Unterstützung für Neueinsteiger

Wer als Newcomer Unterstützung benötigt, der kann beispielsweise das Full Service Angbeot des Osnabrücker Unternehmens in Anspruch nehmen. Diese übernehmen sämtliche Aufgaben, die eigentlich der Markengründer selbst zu erledigen hat. Dazu gehören der Product Research sowie das Sourcing & Sampling ebenso, wie das Amazon SEO und Produkt-Listing, der Amazon Product Launch und die kontinuierliche Optimierung.

Zu diesem Service sagt Maurice Glißmann, CEO des Unternehmens: „Wir übernehmen alle Prozesse, der Kunde/Investor muss nichts machen, außer seine Marke anzumelden. Dem Kunden/Investor wird ein eigener Client Success Manager zugewiesen, welcher Hauptansprechpartner im Laufe des gesamten Projektes ist. Auf Wunsch des Kunden/Investoren, können regelmäßige Update-Calls vereinbart werden.“

Neben diesem Full Service besteht auch die Möglichkeit, SaaS (Selling-as-a-Service) und CaaS (Capital-as-a-Service) zu nutzen. Dies bedeutet, dass eine neue Marke über das Amazon Central-Konto von AMZSCALE verkauft wird. Dieses ist positiv bewertet und besitzt einen hohen Bekanntheitsgrad, was zu größerem Erfolg führt. Wird die Kooperation beendet, kann die Marke des Inhabers einfach zu einem von ihm geführten Account umziehen. Bei CaaS finanziert AMZSCALE die Produkt- und Werbekosten, sodass der Kunde/Investor zunächst kein eigenes Kapital investieren muss und seine Marke trotzdem wachsen kann.

Dienstleistungen für bereits erfolgreiche Marken

Nicht nur Newcomer können von einer Full Service E-Commerce-Plattform profitieren, auch der weitere Ausbau bereits etablierter Marken ist mithilfe einer solchen Plattform möglich. Denn die One-Stop-Solution stellt spezielle Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe bereits erfolgreiche Marken verwaltet und ausgebaut werden können. Maurice Glißmann, CEO des Unternehmens nennt hier vor allem das Profit-Dashboard als Übersicht sämtlicher KPIs sowie das PPC-Management-Tool und das Order-Management-Tool. Aber auch auf das Rückerstattungs- bzw. Erstattungs-Tool, der Compliance-Check bzw. die Qualitiy Inspection, die Logistik, den OEM-Zugang sowie die automatisierte Erstellung von komplementären Produkten zur Erweiterung des Produktportfolios weist er hin.

Demokratisierung des E-Commerce durch Tokenisierung

Manche möchten zwar keine eigene Marke aufbauen, wollen aber dennoch in eine solche investieren. Dies funktioniert durch eine Beteiligung über sogenannte Security Token, also Blockchain-basierte, digitale Unternehmensanteile. Durch die Tokenisierung ermöglicht es AMZSCALE INVEST Kunden, Anteile von eCommerce-Brands zu kaufen, ganz unabhängig von deren Größe oder Bekanntheit. Damit sind eCommerce-Brands als eine ganz neue Assetklasse entstanden.

In vielen Fällen liegt ein hinter den Erwartungen zurückbleibendes Marken-Wachstum am nicht vorhandenen Kapital. Mit der Ausgabe digitaler Genussscheine (Security-Token) sind vor allem kleinere eCommerce-Brands in der Lage, Kapital einzusammeln.

Bisher war es nicht möglich, in bestehende eCommerce-Brands zu investieren. Diesen fehlenden Investitionszugang zum eCommerce-Markt für Investoren öffnet AMZSCALE INVEST und setzt die Eintrittshürde deutlich herunter – dafür braucht es auch keine Notartermine oder aufwendige Bürokratie mehr.

STARTSEITE