Panorama

4 Tipps für die perfekte Passform bei Schuhen

img
@ InsightPhotography (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die perfekte Passform ist eine Wissenschaft für sich. Denn jeder Fuß ist anders - mal breiter, mal schmaler, mal länger, mal kürzer. Und das macht es so schwierig, die richtige Schuhgröße zu finden.

Dabei ist es aber gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Denn wenn man weiß, worauf es ankommt, ist die Suche nach der perfekten Passform gar kein Problem mehr.

1. Die perfekte Passform - worauf es ankommt

Wenn es um die perfekte Passform bei Schuhen geht, gibt es einige Aspekte, die man beachten sollte. Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Schuhe nicht zu eng sind. Viele Menschen tragen Schuhe, die eine Nummer zu klein sind, weil sie denken, dass sie so besser aussehen. In Wirklichkeit sieht das aber nicht nur unschön aus, sondern ist auch sehr unbequem. Deshalb sollte man darauf achten, dass der Schuh gut sitzt und nicht drückt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sohle. Sie sollte stabil sein und gut Grip haben, damit man auch bei Nässe oder auf glatten Böden nicht ausrutscht. Auch die Absatzhöhe sollte man bei der Auswahl der Schuhe berücksichtigen. Wer viel stehen oder gehen muss, sollte zu flachen Schuhen greifen, damit die Füße nicht zu sehr belastet werden. Damenschuhe mit hohen Absätzen sehen zwar oft sehr elegant aus, sind aber für den Alltag nicht ideal.

Wer bereits unter Haltungsstörungen, Gelenkschmerzen und Rückenprobleme leidet, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Schuhe richten. Hier können MBT Schuhe die richtige Wahl sein, die aufgrund einer dicken, abgerundeten Sohle, die Gesundheit und das Wohlbefinden des ganzen Körpers fördern. MBT steht für Masai Barefoot Technology (Masai Barfuß Technologie) und ermöglicht mit seiner patentierten Sohlenkonstruktion gesundes Stehen und Gehen. Durch das regelmäßige Tragen, wirken diese wie ein hochwertiges Trainingsgerät, welches dafür sorgt, dass sich die Körperhaltung automatisch verbessert und Schmerzen im Bewegungsapparat gelindert werden.

2. Tipps für die Suche nach der richtigen Schuhgröße

Bevor man Schuhe online oder in einem Geschäft kauft, sollte man die Fußsohlen messen. Die meisten Schuhgrößen reichen von 35 bis 50 EU. Um die Schuhgröße zu bestimmen, stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder man geht in ein Fachgeschäft und lässt sich von einem Verkäufer beraten oder man misst die Fußsohlen selbst. Wenn man sich für die zweite Option entscheidet, benötigt man lediglich ein Maßband und einen Stift. Zunächst man mit dem Maßband die Länge der Fußsohlen von der Ferse bis zur Spitze des großen Zehs messen. Anschließend notiert man diese Zahl und suchen in der Größentabelle nach der passenden Schuhgröße.

3. Anprobe: So findet man den perfekten Sitz

Wenn man sich für ein oder mehrere Paare entschieden hat, geht es ans Probieren. Zunächst sollte man sich Zeit nehmen und in Ruhe die Schuhe anziehen und sich gut anschauen. Auch wenn man vielleicht ein Lieblingsmodell hat, sollte man nicht gleich das erste Paar kaufen, sondern auch die anderen Modelle anprobieren. Denn oft ist das Lieblingsmodell gar nicht so bequem oder sitzt nicht so gut, wie man zunächst gedacht hat.

Zudem ist es wichtig, bei der Anprobe auf die richtige Fußbekleidung zu achten. Denn nur mit den richtigen Socken oder Strümpfen kann man feststellen, ob der Schuh passt oder drückt. Die Socken sollten also möglichst eng anliegen und nicht Falten werfen.

Des Weiteren ist es ratsam, beim Probieren mehrere Bewegungsabläufe durchzuführen. Dazu gehört zum Beispiel das Gehen, Laufen oder Springen. So kann man feststellen, ob der Schuh gut sitzt und auch bei unterschiedlichen Bewegungen noch bequem ist.

Wenn man sich dann für ein Paar entschieden hat, sollte man auch noch einmal genau hinschauen und prüfen, ob der Schuh keine Mängel aufweist. Dazu gehören zum Beispiel Schnittfehler oder Löcher in der Sohle. Auch abstehende Nähte oder lose Sohlen sind Mängel, die vor dem Kauf behoben werden sollten.

4. Einlagen & Co.: die Schuhe anpassen

Es gibt einige Dinge, die man beim Kauf von Schuhen beachten sollte, damit sie perfekt passen. Wenn man Schuhe kauft, sollte man auf die Größe achten. Viele Menschen tragen Schuhe, die etwas zu klein sind. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da es zu Blasenbildung oder eingeschnürten Füßen führen kann. Es ist besser, Schuhe zu kaufen, die etwas zu groß sind und in denen man Einlagen trägt.

Einlagen sind sehr nützlich, um die Passform von Schuhen anzupassen. Sie können helfen, Blasenbildung zu vermeiden und sorgen dafür, dass die Füße bequem in den Schuhen liegen. Es gibt verschiedene Arten von Einlagen, die man in Schuhen tragen kann. Man sollte sich jedoch vor dem Kauf von Einlagen beraten lassen, da es wichtig ist, dass sie richtig sitzen und den Fuß gut stützen.

Ein weiterer Tipp für die perfekte Passform von Schuhen ist es, sich für ein Paar entscheiden, das atmungsaktiv ist. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit schweißtreibenden Füßen oder für Menschen, die viel Sport treiben. Atmungsaktive Schuhe lassen den Fuß nicht so leicht schwitzen und sorgen so für ein angenehmes Tragegefühl.

STARTSEITE