Panorama

Microsoft für Unternehmen: Warum Office-Pakete so beliebt sind

  • Redaktion
  • In PANORAMA
  • 11. September 2022
img
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die meisten Unternehmen nutzen die gleiche Software. Die Rede ist von Microsoft Office. Die verschiedenen Programme, die darin enthalten sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch was ist so besonders an einem Office-Paket und warum lohnt es sich für alle Arten von Unternehmen?

Was ist in Office-Paketen enthalten?

Microsoft Office ist wohl jedem ein Begriff. Doch was ist in einem Office-Paket überhaupt enthalten? Und welche Programme sind für Unternehmen ein Muss? Viele entscheiden sich für Office 365. Hier ist in der Regel alles enthalten, was man für den täglichen Betrieb benötigt.
Office 365 umfasst die neuesten Office-Apps wie Excel, Word, PowerPoint und Outlook. Diese Programme sind es, die im Arbeitsalltag regelmäßig zum Einsatz kommen. Sei es das Verschicken von E-Mails, das Erstellen von Präsentationen oder das Aufstellen von Einsatzplänen mit Excel – für all diese Tätigkeiten wird die beliebte Software von Microsoft benötigt.

Deshalb sollten Unternehmen auf Microsoft setzen

Oft ist Microsoft Office bereits Bestandteil von Betriebssystemen des Herstellers. Windows 10 und Windows 11 werden oft bereits mit einem vollumfänglichen Paket geliefert. Doch es ist nicht schlimm, wenn noch kein Office-Paket installiert ist – man kann sich Lizenzen jederzeit nachträglich holen. Auch Mac-User profitieren von den zahlreichen Vorteilen der Softwareprogramme aus dem Hause Microsoft.

Unternehmen schwören deshalb auf Office-Pakete, da sie alles bieten, was für die tägliche Arbeit gebraucht wird. Mit Microsoft Office Business wird die Kommunikation in Teams verbessert, man hat den vollen Überblick über Kalender und E-Mails und viele anderen Tätigkeiten stellen keine Schwierigkeiten dar. Denn Microsoft Office ist benutzerfreundlich und einfach in der Handhabung.

Darüber hinaus gibt es gewisse Standards, die erfüllt werden wollen. Microsoft Word ist in vielen Branchen das Textverarbeitungsprogramm schlechthin. Werden somit Dokumente erstellt und versendet, tun Unternehmen gut daran, sich an diesen Standard zu halten. Dies betrifft auch Excel, PowerPoint und weitere Programme, die von Microsoft stammen.

Sollte es einmal Probleme geben, sind Microsoft-User ebenfalls klar im Vorteil. Sie können auf einen hilfsbereiten Support zurückgreifen und finden auch im Internet schnelle und zielführende Lösungen. Auf diese Weise bietet Microsoft Office eine gewisse Sicherheit für Unternehmen. Reibungslose Abläufe gehören somit zum Alltag.

STARTSEITE