Panorama

Die Zukunft der Stanzautomaten - mehr als eine Maschine?

  • Redaktion
  • In PANORAMA
  • 10. Februar 2023
img
@ PIRO4D (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Geschichte der Stanzautomaten geht bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Waren die ersten Stanzmaschinen noch sehr einfach gehalten und bestanden aus einer Stanze, die von einem Handrad angetrieben wurde, wurden die Werkzeuge im Verlauf der Jahrhunderte komplexer.

Mit der Verbreitung von Computersystemen im Verlauf des 20. Jahrhunderts hat auch die Welt der Industrie eine deutliche Wandlung durchgemacht. Es ist nicht zu erwarten, dass die technologische Fortentwicklung in absehbarer Zeit zum Erliegen kommt. Somit ist zu erwarten, dass aktuelle technologische Trends wie etwa die Künstliche Intelligenz einen Einfluss auf Stanzautomaten ausüben werden.

Der Einfluss der Computertechnologie auf Stanzautomaten

Die Verbreitung von Computersystemen hat dazu beigetragen, die Leistungsfähigkeit von Stanzautomaten fortlaufend zu optimieren. Moderne Steuerungssysteme ermöglichen es, Stanzprozesse zu optimieren und zu automatisieren, Fehler zu vermeiden und die Produktionszeiten zu verkürzen. Ebenso ermöglicht die moderne Computertechnologie die Herstellung präziser und komplexer Stanzteile. Leistungsstarke Systeme sind zudem in der Lage, mehrere Prozesse gleichzeitig durchzuführen, um so den industriellen Output weiter zu steigern.

Industrielle Systeme nutzen komplexe Algorithmen zur Datenerfassung und -analyse. Integrierte Netzwerke ermöglichen eine bedarfsorientierte Steuerung der Fertigungsprozesse und eine flexible Reaktion auf eine sich verändernde Nachfrage. Somit haben Computer dazu beigetragen, dass Ingenieure außerordentlich leistungsstarke Stanzautomaten entwickeln konnten.

Künstliche Intelligenz und ihr Einfluss auf Stanzautomaten

Die 2020er-Jahre könnten das Jahrzehnt der Künstlichen Intelligenz werden. Unabhängig davon, ob manche Entwicklungen gehypt sind, steht außer Frage, dass dieses Teilgebiet der Informatik weiter an Bedeutung gewinnen wird. Obwohl manche Zeitgenossen den Entwicklungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz skeptisch gegenüberstehen, so ist darauf hinzuweisen, dass ähnliche Vorbehalte gegenüber der Verbreitung von Computern, des Internets und anderer technischer Errungenschaften bestanden hatten. Befassen Sie sich mit diesem spannenden Thema, um die Potenziale der modernen Technologie zu entdecken und Vorteile für Ihr Unternehmen daraus zu ziehen.

Bei der künstlichen Intelligenz gibt es keinen "Klick"-Moment

Verdeutlichen Sie sich die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte: Waren Stanzautomaten vor geraumer Zeit noch grobe und oftmals handbetriebene Geräte, so nutzen Industriebetriebe heute hochkomplexe Systeme zur Steuerung. Menschliches Eingreifen ist nur noch bei Störungen der Arbeitsabläufe notwendig. Das bedeutet, dass automatisierte Fertigungsprozesse längst Realität sind. Die aktuellen Entwicklungen auf dem Bereich der Künstlichen Intelligenz lassen nicht erkennen, dass ein baldiger Eintritt der sogenannten technischen Singularität zu erwarten ist. Dieser Begriff bezeichnet einen Zustand, an dem die Künstliche Intelligenz ein dem Menschen ebenbürtiges Denken entwickelt und daraus die Fähigkeit zieht, in einem rasanten Tempo Erfindungen hervorzubringen. Es ist eher davon auszugehen, dass sich der bislang zu beobachtende Wandel der Industrie in ähnlicher Weise fortentwickeln wird.

Was bedeutet diese Entwicklung für Beschäftigte?

Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte: Das Berufsbild des Stanzers hat sich beständig gewandelt. War der Beruf vor einigen Jahrzehnten noch eine rein handwerkliche beziehungsweise industrielle Tätigkeit, so benötigen Stanzer heute fundierte Kenntnisse im Umgang mit Computersystemen. CNC-Fräsen sind derzeit Standard in der Industrie. Bei diesen geben die Fachkräfte alle notwendigen Informationen in ein Bedienfeld ein, die zur Herstellung eines Stanzteils benötigt werden. Der Computer berechnet die genauen Bewegungsabläufe, welche die Stanzmaschine anschließend ausführt. Dazu müssen die Stanzer nicht nur ein ausgeprägtes technisches Verständnis und fundierte Mathematikkenntnisse besitzen, sondern ebenso in der Lage sein, Modellierungen und Anweisungen mittels Computern vorzunehmen.

Fazit - die Zukunft der Stanzautomaten

Es ist davon auszugehen, dass Stanzautomaten in Zukunft weitere Tätigkeiten selbstständig durchführen. Menschliche Arbeitskräfte werden wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht entbehrlich sein. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Synthese von Mensch und Maschine dazu führt, dass schon heute leistungsstarke Stanzautomaten weiter perfektioniert werden und zu einer Steigerung der Effizienz der Industrie beitragen.

STARTSEITE