Karriere

Student und selbstständig: So funktioniert es

img
@ StartupStockPhotos (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Studenten müssen in der heutigen Zeit zusehen, wie sie für ihren Lebensunterhalt aufkommen. BAföG allein oder die Unterstützung der Eltern reichen bei Weitem nicht aus. Anstatt einen Job in einer Bar oder in einem Unternehmen anzunehmen, lohnt sich ein Blick in die Selbstständigkeit.

Dies lässt sich heutzutage sehr gut mit dem Internet vereinbaren. Die Vorteile dabei sind immens: Zum einen kann zeit- und ortsunabhängig gearbeitet werden und zum anderen ergeben sich viele neue Chancen.

Das Angebot im Internet ist riesig und dort lassen sich immer neue Möglichkeiten für Selbstständige finden.

Selbstständigkeit als Content Creator

Ein weiterer Vorteil an der Selbstständigkeit im Internet ist, dass als Content Creator gearbeitet werden kann. Das bedeutet, dass Inhalte kreiert werden, die für eine bestimmte Zielgruppe interessant und relevant sein können. Das kann jedes Thema umfassen und richtet sich nach dem eigenen Interesse. Wer zum Beispiel im Bereich Sport aktiv ist oder sich exzessiv mit einer Sportart befasst, kann darüber Content erstellen. Das funktioniert entweder komplett selbstständig über eine eigene Webseite oder einen Blog oder über eine bereits existierende Webseite als Gastautor/Freiberufler. Viele Newsmagazine und Blogs sind dauerhaft auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die genau diesen Zweck erfüllen.

Darüber hinaus besteht auch die Option, dass auf sozialen Medien eine Art Selbstständigkeit gegründet wird. Dadurch wird man zu einem Influencer mit einer bestimmten Zielgruppe. Sobald eine gewisse Größe und eine gewisse Anhängerschaft erlangt wurden, kann es zu Kooperationen mit Unternehmen kommen. Meist entsteht der Kontakt durch die Firmen selbst, da sie in irgendeiner Art und Weise aufmerksam auf den Kanal werden. Solche Werbedeals können sehr lukrativ sein und gleichzeitig passiv Geld generieren. Ein Post oder eine dauerhafte Anzeige reichen meist schon aus, um die Konditionen des Vertrags zu erfüllen.

Eine weitere Möglichkeit besteht durch einen Onlineshop. Als Student wird es zwar nicht möglich sein, einen großen Shop aufzubauen, der zum Beispiel Alu Winkel oder Autoersatzteile verkauft, aber kleine Shops sind mehr als ausreichend, um einige hundert Euro im Monat zu verdienen. Dies empfiehlt sich vor allem auf Plattformen wie Etsy, wo jeder einen Shop eröffnen und eigene Produkte verkaufen kann.

STARTSEITE