Panorama

Gebrauchte Maschinen: Darauf muss man beim Kauf achten

img
@ jarmoluk (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Nicht immer muss man Maschinen oder Anlagen komplett neu kaufen. Um Kosten zu sparen, kann es durchaus sinnvoll sein, gebrauchte Maschinen käuflich zu erwerben. Viele Maschinen und Anlagen unterliegen gewissen Anforderungen, sodass Unternehmen für eine regelmäßige Wartung verantwortlich sind.

Da für viele Unternehmen zum Beispiel auch Condition Monitoring infrage kommt, muss man sich beim Kauf von gebrauchten Maschinen fast keine Sorgen machen. Hier erfährt man, worauf es beim Kauf von gebrauchten Maschinen ankommt.

Gebrauchte Maschinen richtig bewerten

Interessiert man sich für gebrauchte Maschinen, ist es wichtig, dass man auf einige Faktoren achtet. Über folgende Faktoren sollten sich Interessenten von gebrauchten Maschinen im Klaren sein: Hersteller, Zustand und Alter. Entscheidet man sich für namhafte Hersteller, kann man sich in der Regel auf eine einwandfreie Qualität verlassen. Auch der Nachschub an Ersatzteilen ist gegeben, wenn man sich für die Maschine eines bekannten Herstellers entscheidet. Wer sich eine gebrauchte Maschine kaufen möchte, der muss natürlich auch einen Blick auf den Zustand der Maschine werfen. In diesem Zusammenhang sollte man auch herausfinden, wofür die Maschine die letzten Jahre eingesetzt wurde. Ebenso sollten Nachweise wie Wartungsarbeiten vorliegen. Wurde eine Maschine in den vorigen Jahren gut gepflegt, kann man sich auch nach dem Kauf auf eine zuverlässige Anlage freuen.

Diese Vorteile bringt der Kauf von gebrauchten Maschinen mit sich

Vor allem im Handwerk und in der Industrie sollten sich Unternehmen über die zukünftigen Investitionen Gedanken machen. Ist der Kauf von neuen oder gebrauchten Maschinen sinnvoll? In der Regel entscheiden sich Unternehmen für den Neukauf von Maschinen. Neue Maschinen weisen in der Regel eine viel längere Haltbarkeit auf. Außerdem ist auch die Qualität der Maschinen nicht zu vernachlässigen. Doch nicht immer ist der Neukauf eine gute Idee, wenn man Kosten einsparen möchte. Einen großen finanziellen Vorteil bieten Posten aus Insolvenzen. Allerdings sind gebrauchte Maschinen in der Anschaffung allgemein günstiger. Nicht selten sparen Unternehmen bis zu 70 Prozent. Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Kauf von gebrauchten Maschinen diverse Vorlaufzeiten entfallen. Muss ein Unternehmen schnell auf Kundenwunsch produzieren, ist dies natürlich besonders günstig. Hinzu kommt, dass sich gebrauchte Industriemaschinen aufgrund der Abschreibung auch steuerlich bezahlt machen.

STARTSEITE