Karriere

Was Sie wissen müssen, bevor Sie einen E-Commerce starten

img
@ Pexels (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

.

Wenn Sie Ihren Kunden ein Produkt im Internet anbieten möchten, sollten Sie einen e-commerce starten. Vor der Implementierung und Einrichtung einer E-Commerce-Website sollten Sie sich aber  vier Kernfragen stellen. Im Folgenden möchten wir diese genauer unter die Lupe nehmen.

Fragen Sie sich zuerst, was Ihre Strategie ist. Dies hilft Ihnen dabei, einen Ausgangspunkt für Ihren E-Commerce zu finden. Die Strategie führt zu einem Geschäftsplan, welcher Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen kann.

Bei einem Unternehmensgeschäftsplan spielen das Produkt, die Positionierung am Markt, die Wettbewerber, die Zielgruppe und der angestrebte Ertrag eine Hauptrolle.

Beginnen wir bei dem Produkt bzw. der Produktpalette: Möchten Sie Ihren Kunden Produkte einer Marke oder verschiedener Marken anbieten? In diesem Zusammenhang spricht man auch von Mono- bzw. Multibrand-Strategie. Außerdem spielt es eine Rolle, ob Sie nur eine bestimmte Produktgruppe oder viele verschiedene Produkte anbieten und somit Ihre Produktpalette erweitern.

Als Nächstes müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren, das heißt, wer Ihre Produkte kauft. Dies wirkt sich auf alle anderen Aspekte Ihrer Geschäftsstrategie und spielt also eine wichtige Rolle dafür,  wie Sie Ihren e commerce starten können. Die Definition der Zielgruppe hilft dabei, den Preis und Kosten und somit den Gewinn zu ermitteln und zu prognostizieren. Seien Sie sich im Klaren darüber, wie viel Geld Sie zu Beginn investieren und welche Gewinne Sie erreichen möchten.

Zu guter Letzt, steht die Frage der Positionierung. Achten Sie auf Ihre Mitbewerber und deren Positionierung am Markt. Vergleichen Sie Angebot und Nachfrage, um die beste Strategie zu entwickeln. Was hebt Sie von anderen am Markt ab, d.h. was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Durch dieses Alleinstellungsmerkmal können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Darüber hinaus sollten Sie sich auch fragen, welche Plattform für Ihren E-Commerce geeignet ist. Die Möglichkeiten sind zahlreich:

• E-Commerce SAAS, d.h. eine cloudbasierte Lösung, z.B. Shopify.
• Marktplätze, die am häufigsten von Multi-Brand-Onlineshops verwendet werden.
• Open-Source-CMS für die Entwicklung von Websites, die auf einem offenen Quellcode basieren.
• Kundenspezifische Onlineshops, die sehr individuell und anpassungsfähig sind.

Sobald Sie die beste Option für Sie ausgewählt haben, kann die Planung starten.

STARTSEITE