Panorama

Gut informiert übers Weltgeschehen

img
Bild: unternehmen-heute.de

Das Portal unternehmen-heute.de bietet zahlreiche Beiträge aus Wirtschaft, Technologie und Finanzen. Viel Raum wird hier auch aktuellen Meldungen aus der Politik gegeben. Technologische Neuheiten stellt die Website ebenso vor wie Umwelt-, Lifestyle- und Medizinthemen. Die Vielseitigkeit der Beiträge und die gut recherchierten Hintergrundinformationen machen unternehmen-heute.de zur spannenden Lektüre für alle, die politisch und wirtschaftlich auf dem Laufenden sein möchten.

Kurioses aus den Niederlanden

Im April 2023 wurde der kuriose Fall eines niederländischen Samenspenders publik, von dem auch unternehmen-heute.de berichtete. Der Mann hatte nachweislich 100 und vermutet mehr als 440 weitere Nachkommen in mehreren europäischen Ländern gezeugt. Seinen Samen bot er in mindestens zwölf Kliniken und darüber hinaus auch privat an Paare an. Eine Frau, die er über die Zahl seiner bereits gezeugten Kinder getäuscht hatte, zeigte ihn nun an. Denn zur Vermeidung von Inzest ist es in den Niederlanden nicht erlaubt, mehr als 25 Kinder in zwölf Familien zu zeugen. Ein Gericht in Den Haag untersagte dem Mann jede weitere Samenspende. Sollte er sich nicht daran halten, droht ihm eine Geldstrafe von 100.000 EUR. Die betroffenen Eltern müssen sich jetzt mit der Tatsache auseinandersetzen, dass ihre Kinder ein riesiges Netzwerk an Halbgeschwistern haben, was Identitätskonflikte und psychische Probleme wahrscheinlich macht.

Gedankenlesen mit KI – nur ein Hirngespinst?

Gedankenlesen können, das ist seit jeher ein Wunsch der Menschheit. Ob es sich allerdings lohnt, die Gedanken des übereifrigen Samenspenders aus Holland zu entschlüsseln, sei dahingestellt. Tatsächlich kann uns die KI heute darin unterstützen, Gedanken zu entschlüsseln, wie US-Wissenschaftler gerade unter Beweis stellten. Um den Gedanken auf die Spur zu kommen, nutzten sie einen Hirnscanner und Künstliche Intelligenz. Im Rahmen ihrer Versuche gelang es, den Denkprozess zumindest grob zu erfassen. Dabei kam auch ein Sprachdecoder zum Einsatz, allerdings in anderer Funktion als üblicherweise. Mittels Decoder und mit der Unterstützung eines Gehirnimplantates werden Menschen, die ihr Sprechvermögen verloren haben, künftig wieder Wörter und Sätze buchstabieren können. In diesem Fall ist die KI eine sehr dienliche Neuerung.

Hochwertige Cremes & Co – gut gewappnet gegen Neurodermitis

Glücklicherweise brauchen die meisten von uns weder künstliche Intelligenz noch wissenschaftliches Know-how, um körperlich und geistig gesund zu werden. Es gibt viel einfachere Möglichkeiten, seiner Gesundheit auf die Sprünge zu helfen. Auch für Menschen, die unter Neurodermitis leiden, gibt es heute mehrere Wege, der Hauterkrankung zu Leibe zu rücken und schmerzhaften Entzündungen sowie lästigen Juckreiz zu beenden. Die innovative Neurodermitis Creme mit hautfreundlichen Eigenschaften ist genau das richtige Mittel, um sich bald wieder über geschmeidige, gesunde und gepflegte Haut freuen zu können. Die chronische Hauterkrankung Neurodermitis ist zwar nicht ansteckend, aber sehr unangenehm bis schmerzhaft. Sie kann bei Betroffenen sogar zu einer Stigmatisierung führen. Die Erkrankten leiden unter einem Enzymdefekt und haben zu wenig Gamma-Linolensäure, die die Hautbarriere aufrechterhält.

Kann KI auch bei Neurodermitis helfen?

Zurzeit ist das noch Zukunftsmusik. Doch mit entsprechenden Salben und Cremes bekommen die Erkrankten Hautausschläge, Entzündungen und Juckreiz gut in den Griff. Eine hochwertige Hautpflege mit geprüften Produkten ist unerlässlich, um die Beschwerden einzugrenzen. Da sich die Symptome im Winter oft verschlechtern, kann auch eine exakt dosierte Behandlung mit UV-Licht helfen. Die muss jedoch genau überwacht werden.

STARTSEITE