Die offene Straße ruft, die Freiheit lockt, und nirgendwo lässt sich das Abenteuer so greifbar fühlen wie auf einem Roadtrip durch die malerischen Weiten Europas. Doch bevor der Motor zur großen Freiheit startet, ist ein wenig Planung das A und O des perfekten Trips.
Sie sind bereit, die Straßenkarte der Möglichkeiten aufzuschlagen und in unbekannte Horizonte aufzubrechen? Prima! Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Je nach Zielland ist es sinnvoll, eine eSIM auf Holafly zu kaufen oder andere Gegebenheiten zu beachten. Damit am Ende des Tages nichts schiefgeht, haben wir vier Schritte zum perfekten Roadtrip zusammengefasst.
Die Wahl des richtigen Reiseziels: Wo soll es hingehen?
Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie erst einmal schauen, was für ein Reisetyp Sie sind. Gehören Sie zu den Naturliebhabern oder lieben Sie die pulsierenden Metropolen? Selbstverständlich hat jeder Mensch seine Vorlieben und Interessen, diesen Aspekt sollten Sie sich vor Reiseantritt unbedingt durch den Kopf gehen lassen. Reisen Sie beispielsweise mit Freunden oder dem Partner, ist die Absprache ohnehin unerlässlich!
Auch der Startzeitpunkt spielt eine nicht unwichtige Rolle! Reisen Sie im Winter, um der bibbernden deutschen Kälte zu entfliehen, ist der Osten Europas wohl die falsche Adresse. Da wären Sie an der Algarve oder an der türkischen Riviera besser aufgehoben. Bevorzugen Sie jedoch verschneite Berge, zieht es Sie womöglich in die Alpen.
Die Planung der Route: Von A nach B und darüber hinaus
Die Entscheidung ist gefallen und Sie wissen, wohin die Reise geht? Damit Sie aber nicht planlos quer durchs Land fahren, widmen wir uns als Nächstes der Routenplanung. Kleiner Tipp am Rande: Damit Sie sich an dem jeweiligen Ort per Smartphone-Navigation zurechtfinden, ist eine passende SIM-Karte unerlässlich – für die türkische Riviera wäre dies beispielsweise die eSIM Türkei.
Zuerst sollten Sie sich überlegen, welche Sehenswürdigkeiten und Orte Sie im Zielland ins Visier nehmen. Vielleicht gibt es besondere Nationalparks wie den Nationalpark Skadersee (Montenegro) oder historische Städte wie die Staré Město (Prag). Notieren Sie sich alle Ziele und markieren Sie diese ggf. auf der Landkarte – egal ob physisch oder digital.
Das richtige Fortbewegungsmittel: Auto, Bus oder Bahn
Fragen Sie sich, wie Sie all diese Ziele überhaupt erreichen können? Okay, es gibt wirklich verrückte Menschen da draußen, die Zehntausende Kilometer quer durch Europa mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Gehören Sie auch dazu? Wenn nicht, gehen wir gemeinsam an die Auswahl des richtigen Fortbewegungsmittels.
Schauen wir uns dazu drei Fortbewegungsmittel und die dazugehörenden Vorteile genauer an:
• Auto/Wohnmobil: Für jene mit einer Vorliebe für Freiheit und Flexibilität ist das Auto oder auch das Wohnmobil die beste Wahl. Mit dem eigenen Fahrzeug können Sie jederzeit Pausen einlegen, atemberaubende Ausblicke genießen oder spontane Umwege machen – genau wie im Film auf endlosen Landstraßen dahinzuschweben.
• Bus: Der Bus hingegen eignet sich ideal für preisbewusste Reisende ohne eigenes Fahrzeug. In Begleitung anderer Passagiere haben Sie Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen sowie zur Entdeckung neuer Bekanntschaften während Ihrer Fahrt durch fremde Länder.
• Bahn: Die Bahn kombiniert den Vorteil der Bequemlichkeit mit landschaftlicher Schönheit. Durch die Fenster blicken Sie auf majestätische Berge oder idyllische Küstenlandschaft – eine wahre Augenweide!
Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Roadtrip: Vom wilden Campen bis zum luxuriösen Hotel am Strand
Für die Abenteurer unter uns gibt es nichts Besseres als das wilde Campen. Stellen Sie sich vor, Sie parken Ihr Wohnmobil mitten in der Natur – umgeben von majestätischen Bergen oder malerischen Wäldern. Das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit ist unbezahlbar. Doch Achtung! In einigen Ländern ist das Wildcamping verboten. Informieren Sie sich deshalb vorab über die jeweilige Gesetzeslage, andernfalls kommt es zu gravierenden Bußgeldern.
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten:
• Camping mit dem Zelt
• Couchsurfing
• Airbnb
• Hostels
Doch vielleicht möchten Sie auch hin und wieder etwas Luxus auf Ihrer Reise erleben. Dann bieten sich exklusive Hotels am Strand an. Hier können Sie nach einem langen Tag Ihre müden Beine hochlegen und den Blick auf das azurblaue Meer genießen. Lassen Sie sich verwöhnen von erstklassigem Service, kulinarischen Köstlichkeiten und einer atemberaubenden Aussicht, die ihresgleichen sucht!
STARTSEITE