Reisen

Wohin im Winter: Anregungen für einen wunderbaren Urlaub

.

Der Sommerurlaub ist noch gar nicht so lange her, da geht es auch schon wieder auf den Winterurlaub zu. Statt ihren verbliebenen Jahresurlaub daheim vor dem Kamin zu verbringen, zieht es viele hinaus in die Welt. Ob Städtereise, Skihütte oder Strandparadies – dem Urlauber bieten sich viele Möglichkeiten.

Städtereise in nahe und ferne Metropolen

Wer keine Erholung, sondern Erlebnis sucht, der sollte eine Städtereise machen. Städte sind das ganze Jahr über wunderbare Reiseziele, die dem Touristen je nach Jahreszeit eine völlig andere Atmosphäre bieten. Städte wie Wien oder Prag sind im Winter besonders schön, da die regionalen Spezialitäten, etwa heiße Trinkschokolade, wunderbar zu den kalten Temperaturen passen. Auch New York ist zur Winterzeit und zu Silvester wundervoll. Hier sollte man sich als Mitteleuropäer allerdings nicht täuschen lassen; auch wenn New York im Sommer brütend heiß sein kann, sinken die Temperaturen im Winter weit mehr unter null Grad. Um die Urlaubsnebenkosten abzuschätzen, kann der europäische Städtevergleich des ADAC herangezogen werden.

Winterurlaub auf der Alm

Erholungssüchtige hingegen können es sich lieber fernab in den Bergen auf einer Almhütte bequem machen. Weihnachten in einer kuscheligen Skihütte am Kaminfeuer zu verbringen, während draußen alles einschneit, stellt für viele Reisende Winterromantik pur dar. Auch für Aktivurlauber bieten Skihütten ein wundervolles Urlaubsziel. Möchte man die Feiertage und Silvester auf einer Almhütte verbringen, sollte man allerdings früh genug buchen, denn diese Ferienhäuser sind zum Winter hin äußerst beliebt. Wirklich lohnt sich eine solche Hütte erst ab vier Personen. Wählt man die Anreise mit einem Wohnmobil, ist man nicht so ortsgebunden und kann auch die Umgebung erkunden. Vorsicht allerdings bei schneevereisten Straßen im Gebirge; auf eine winterfeste Ausstattung des Wohnwagens sollte man auf jeden Fall achten.

Strandurlaub für Winterflüchtige

Wer dem Winter entfliehen möchte, der kann sich wie die Zugvögel Richtung Süden aufmachen. Die Mittelmeerregion, vor allem die afrikanische Küste, bieten im Winter viel mildere Temperaturen, die uns Deutschen noch immer sommerlich vorkommen dürften. Richtig Sonne und Hitze kann man dann tanken, wenn man sich weiter landeinwärts begibt. Vorsicht bei fernen Ländern, z. B. im Pazifik, hier ist es im Winter nicht wärmer und sonniger, sondern aufgrund der Monsunzeit einfach nur nass.

Sparen und Last Minute nutzen

Die Planer unter den Reisenden haben ihren Urlaub und alles, was dazu gehört, natürlich schon lange im Vorfeld gebucht. Jetzt blicken sie entspannt ihrer freien Zeit entgegen. Wer sich bei der Urlaubsplanung allerdings auch kurzfristig noch entscheiden kann, der sollte auf Last-Minute-Angebote zurückgreifen. Bei Reiseanbietern wie Neckermann spart man dabei oft bis zu 50 Prozent ein und hat damit mehr Urlaubsbudget zur Verfügung. Auch spontane Reisende können somit günstig in ihren wohlverdienten Winterurlaub fahren.

STARTSEITE