Panorama

Handyversicherung - sinnvoll oder ein unnötiger Kostenfaktor?

img
@ JESHOOTS-com (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Beim Kauf eines Smartphones werden Sie direkt vom Anbieter gefragt, ob eine Geräteversicherung gewünscht wird. Verschiedene Szenarien, von denen Sie einige vielleicht selbst kennen, werden erläutert und in den Zusammenhang mit einem Versicherungsabschluss gestellt. Ob sich der Abschluss lohnt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Smartphone-Versicherung trotz Herstellergarantie? Das sind die Fakten!

Sie kaufen ein neues Handy, für das Sie die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Garantie des Herstellers erhalten. Der Hersteller haftet allerdings nur für Schäden, die auf der Verarbeitung beruhen und die nicht durch Fremdeinwirkung entstanden sind. Fällt das Smartphone auf den Boden und das Display bricht, fällt dieser Defekt nicht in den Herstellergarantierahmen. Löst sich der Touchscreen hingegen ohne Fremdeinwirkung aus dem Rahmen, handelt es sich um einen Garantiefall.

Eine Handyversicherung kann sich daher lohnen und Sie davor schützen, viel Geld in eine Reparatur - oder in die Neuanschaffung eines sonst intakten und fast neuen Geräts zu investieren.

Ältere Geräte versichern - lohnt sich das?

Kurz nach dem Kauf hüten Sie das neue Handy wie Ihren Augapfel. Doch mit der Zeit ist es völlig normal, dass Sie unvorsichtig werden und dass es in Folge zu einem vermeidbaren Defekt kommt. Fällt das Handy auf den Steinfußboden, geht das Display kaputt. Lassen Sie es auf dem Tisch liegen und das Wasser kippt um, kann der Wasserschaden zum vollständigen Funktionsverlust führen. Auch Diebstahl können Sie nicht ausschließen, da Sie das Smartphone überall hin mitnehmen und es gelegentlich auch für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt auf dem Tisch im Restaurant liegen lassen.

Ein Handyschutzbrief mit den entsprechenden Absicherungen ist daher auch für ältere Modelle eine Sicherheit, die Ihnen zusätzliche Kosten für eine Instandsetzung oder einen Neukauf erspart. Im Endeffekt sollten Sie die Anschaffungskosten für das Handy mit den monatlichen Versicherungskosten in Gegenüberstellung betrachten. Bei teuren Modellen lohnt sich die Versicherung auch nach einigen Jahren in Ihrem Besitz.

Warum es auf den richtigen Versicherungsschutz ankommt

Es gibt eine ganze Reihe von Handyschäden, die versichert werden können. Bestandteile der meisten Policen sind die Kostenerstattung bei Wasserschäden, bei Diebstahl und bei Displaybruch. Sind Sie häufiger im Ausland unterwegs und reisen gerne, sollten Sie auf die Gültigkeit der Handyversicherung außerhalb Ihres Heimatlandes achten. Eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung einer Schadensmeldung ist vorteilhaft. Sie möchten nicht lange auf die Reparatur und damit auch nicht auf die Kostenübernahmeerklärung Ihrer Versicherung warten.

Mit einer zu Ihrem Anspruch passenden Versicherung können Sie im Regelfall keinen Fehler machen. Stimmen dann noch die Kosten, wird sich die Entscheidung für eine Handyversicherung im Schadenfall lohnen.

Welche Schäden sind versicherbar?

Handyversicherungen zahlen bei Fall- und Sturzschäden, bei Displaybruch und bei Flüssigkeitsschäden. Beinhaltet der Vertrag diesen Passus, wird die Kostenübernahme bei Bedienfehlen versichert. Kommt es durch einen Kurzschluss oder einen Brand zum Defekt, greift der Handyschutzbrief ebenfalls. Ein wichtiger Punkt, der vor dem Vertragsabschluss zu prüfen ist, beruht auf der Erstattung bei Diebstahl. Denn in diesem Fall zahlen einige Versicherer nur, wenn Sie ein Eigenverschulden oder eine Teilschuld ausschließen können.

Was heißt das? Wird Ihnen Ihr Smartphone aus der Tasche gestohlen, die Sie geschlossen mit sich tragen, zahlt die Versicherung den entstandenen Schaden. Liegt Ihr Handy hingegen im verschlossenen Auto oder neben Ihnen auf dem Restauranttisch, werden die Kosten nicht übernommen. Die Versicherung beruft sich in diesem Fall auf Ihre Sorgfaltspflicht, die Sie nicht erfüllt haben. Damit Sie dieses Problem ausschließen, sollten Sie die Voraussetzungen einer Kostenübernahme bei Diebstählen prüfen.

Fazit: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wird Ihr Handy beschädigt, kann sich die passende Versicherung lohnen. Ob in Ihrem Fall ein Vertragsabschluss sinnvoll ist, prüfen Sie am besten im Rückblick auf Ihre bisherigen Erfahrungen in der Langlebigkeit Ihrer Smartphones.

STARTSEITE