Reisen

Urlaub einmal anders - Reisen mit dem Hausboot

  • Redaktion
  • In REISEN
  • 22. Dezember 2021

Den Urlaub auf dem Wasser zu verbringen, davon träumen viele Menschen. Tatsächlich gibt es viele Argumente für Ferien auf dem Hausboot. Freiheit, eins sein mit der Natur und Unabhängigkeit, das sind die wichtigsten Gründe, die dafür sprechen. Abenteuer dieser Art werden in Deutschland immer beliebter.

Abenteuer der besonderen Art auf dem Hausboot

Ob jung oder alt, Singles, Paare oder Familien, ein Hausbooturlaub ist ein Abenteuer der besonderen Art. Freiheit und Unabhängigkeit stehen hier an erster Stelle. Gegenüber den klassischen Ferienunterkünften hat ein Hausboot viele Vorteile und Annehmlichkeiten. Ein Hausboot ist Unterkunft und Fortbewegungsmittel zugleich. Zeitlich unabhängig können sie die Urlauber die Zeit enteilen, wie sie möchten. Auf den sonst gewohnten Komfort muss auf einem Hausboot niemand verzichten. Es gibt eine Küche, einen Wohn- und Schlafbereich, Toilette und Bad. Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: In den meisten Regionen wird zum Fahren eines Hausboots noch nicht einmal ein Bootsführerschein benötigt. Es gibt Hausboote, die fest am Ufer liegen. In diesem Fall wird überhaupt kein Führerschein gebraucht. Ein Hausboot verkörpert Freiheit, Unabhängigkeit und Flexibilität. In Deutschland gibt es reichlich Seen und Flüsse, auf denen sich die Urlauber eine kleine oder große Auszeit gönnen können, idyllische Regionen besuchen oder einfach nur an Deck abhängen können.

Unvergleichlicher Urlaub auf dem Hausboot

Ein Urlaub auf dem Hausboot zu verbringen, wird auch in Deutschland immer beliebter. Viele schätzen die Unabhängigkeit, die Freiheit und vor allen Dingen die Abwechslung. Langeweile kommt auf einem Hausboot garantiert nicht auf. Ein Hausboot mieten in Deutschland ist heutzutage gar nicht schwierig. Wie bereits eingangs erwähnt, wird in den meisten Regionen kein Führerschein benötigt. Von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren, historische Bauwerke bewundern, in der Natur entspannen und dem Plätschern des Wassers zu lauschen, es gibt wohl kaum etwas schöneres. Zeitlich unabhängig und trotzdem nicht ohne Komfort können die schönsten Plätze vom Wasser aus besichtigt werden und ein Landgang ist ein Spaß für die ganze Familie. Eigentlich ist das Reiseziel fast unwichtig, denn das Augenmerk liegt bei einem Hausbooturlaub auf den schönsten Augenblicken an Bord. Die Vielfalt ist für jedes Alter genau das Richtige. Auf einem Hausboot liegt einem die Natur zu Füßen. Besonders in heißen Sommermonaten sind es nur wenige Meter bis ins kühle Nass und nach einem erfrischenden Bad im See lässt es sich hervorragend auf der Luftmatratze entspannen. Abwechslungsreicher kann ein Urlaub nicht sein.

Landgänge bereichern die Urlaubsreise

Langweilig wird es auf einem Hausboot nie. Dafür sorgen schon die Landgänge, auf denen die Urlauber die unterschiedlichsten Landschaften erforschen können. Ein Hausboot bietet reichlich Platz, sodass auch ein Fahrrad untergestellt werden kann. Mit einem Rad lässt sich auf Landgängen viel erforschen. Ein Hausboot ist eine schwimmende Ferienwohnung, mit dem Unterschied, dass es jeden Tag etwas neues zu entdecken gibt. Es gibt keine überfüllten Schwimmbäder, in denen das Schwimmen vor lauter Menschen fast nicht möglich ist. Auf dem Hausboot liegt der Pool praktisch vor der Haustür, egal wo man gerade ist. Wer unabhängig und frei im Urlaub sein will, der sollte sich auf diesen neuen Trend einlassen.

STARTSEITE