Panorama

Wie man ohne viel Aufwand seinen Wagen tipptopp pflegt

  • Redaktion
  • In PANORAMA
  • 22. Dezember 2021
img
@ autowelt_2014 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Gut gewartete und gepflegte Autos laufen nicht nur länger, sie können auch besser wieder verkauft werden als vernachlässigte Fahrzeuge. Nach dem Motto: Je mehr sich der Besitzer oder die Besitzerin um ein Auto kümmert, desto besser.

Man muss weder Autofreak noch Mechaniker sein, um sein Auto in Topform zu halten. Und es kostet auch nicht viel Zeit. Im Gegenteil: Wenn man sich an ein paar Vorgaben hält, bleibt das Auto tipptopp sauber und gut in Schuss. Aber auch wenn der Zustand des Innenraums eines Fahrzeugs zu wünschen übrig lässt, gibt es ganz einfache Maßnahmen, die zu einem glänzenden Ergebnis führen.

Lieber nicht: Rauchen während der Fahrt

Ganz oben auf der Liste der Dont’s steht das Rauchen im Fahrzeug. Was gibt es Schlimmeres als Zigarettenqualm im Auto? So richtig lässt sich der Geruch auch nie wieder aus den Polstern vertreiben. Duftbäumchen hin oder her. Und die künstlichen Duftstoffe sind auch nicht unbedingt nach dem Geschmack des Besitzers oder der Besitzerin. Sollte doch einmal im Auto geraucht worden sein, muss unbedingt eine Grundreinigung des Wagens erfolgen. Denn niemand möchte ein Raucherauto kaufen. Also, Aschenbecher gründlich reinigen, alle Oberflächen inklusive der Innenverkleidung des Autodachs abwischen und die Polster schön säubern und saugen. Und ab jetzt: nur noch Kautabak von snus Deutschland.

Kein Genuss: Frühstück & Co. im Auto

Essen im Auto? Natürlich kann man während der Autofahrt zum Apfel oder Müsliriegel greifen. Aber ein Frühstück im Auto auf dem Weg zur Arbeit verzehren? In der garantiert nicht krümelfreien Verpackung vom Bäcker? Das dürfte für den Fahrer oder die Fahrerin kein Genuss sein. Und unappetitliche Folgen haben: jede Menge Brösel auf dem und zwischen den Sitzen, Fettflecken, heruntergefallene Speisereste und Verpackungspapier. Ärgerlich und schlecht für den Werterhalt eines Fahrzeugs. Auch bei den Folgen vom Essen im Auto empfiehlt sich die regelmäßige Reinigung des Innenraums. Im Handel stehen dafür jede Menge erschwingliche Reiniger und Hilfsmittel zur Verfügung. Aber auch Haushaltsreiniger, Putzlappen und heißes Wasser schaffen Abhilfe.

STARTSEITE