Panorama

Wie Sie einen seriösen Kreditanbieter von einem unseriösen unterscheiden können

  • Redaktion
  • In PANORAMA
  • 29. September 2022
img
@ Raten-Kauf (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

In dem letzten Jahrzehnt ist das Vertrauen in Kredite gestiegen und demnach ging auch die Nachfrage danach in die Höhe. Das Internet eröffnete zudem völlig neue Türen zu einer Online-Kreditwelt. Nie war es einfacher, Kredite zu finden und abzuschließen. Doch leider meint es nicht jeder Online Anbieter auch wirklich gut mit Ihnen. Wir verraten Ihnen in folgendem Artikel, worauf Sie achten müssen, wenn Sie online auf der Suche nach einem Anbieter sind, damit Sie nicht in die Fall von unseriösen ''Kredithaien'' treten.

Das Internet bietet nahezu unendlich viele Möglichkeiten, einen Kredit zu finden. Jeder Anbieter wirbt für sich mit noch besseren Angebote als die Konkurrenz. Da kann es schon einmal passieren, dass man den Überblick verliert und mit dem Gedanken spielt, einfach den Erstbesten zu nehmen.

Das bedeutet nicht, dass ein Anbieter mit guten Konditionen automatisch unseriös ist. Schließlich wollen Anbieter ja Kunden für sich gewinnen und müssen deswegen bessere Angebote als die Konkurrenz machen.

Es ist wichtig, dass Sie auf bestimmte Aspekte achten, damit Sie sichergehen können, einen seriösen Anbieter gewählt zu haben.

Was man für einen Kredit braucht - Unseriöse Anbieter erkennen

Es gibt einige Voraussetzungen, die Anbieter fordern, um einen Kredit abschließen zu können. Darunter fallen unter anderem Volljährigkeit, ein Anstellungsnachweis und ein Einkommensnachweis. Was aber tun, wenn man einen Kredit ohne Einkommensnachweis braucht?

Das ist bei manchen Online Anbietern auch möglich. Wenn ein Anbieter jedoch keines der oben genannten Voraussetzungen verlangt, sollten Sie skeptisch werden. Ist man arbeitslos oder nicht volljährig und kann trotzdem einen Kredit abschließen, dann spricht das nicht wirklich für einen seriösen Anbieter.

Manche Kreditanbieter werben auch mit sehr attraktiven Konditionen, die jedoch bei genauem Hinsehen gar nicht so attraktiv sind, wie sie scheinen. Im Kleingedruckten tauchen dann plötzlich hohe Zinsen mit einem Zinssatz über der zulässigen Norm oder Nebenkosten auf. Lesen Sie also unbedingt alle Bedingungen durch, bevor Sie einen Kredit abschließen.

Außerdem empfiehlt es sich, mehrere Kredite miteinander zu vergleichen, um zu sehen, welche Konditionen normal sind und welche seltsam gut oder schlecht.

Verlangt ein Anbieter hohe Provisionszahlungen vor einer Auszahlung eines Kredits, ist ebenfalls Vorsicht geboten und Sie sollten lieber die Finger davon lassen, denn das ist nicht normal.

Wichtig ist ebenfalls, dass der jeweilige Anbieter eine Banklizenz der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) vorweisen kann. Sie sollten also vor einem Kreditabschluss die Website nach dieser überprüfen.

Allgemein lässt sich festhalten, dass Sie sich bei der Wahl eines Online Kredit-Anbieters lieber etwas mehr Zeit lassen sollten und die oben genannten Aspekte überprüfen sollten.

STARTSEITE