Panorama

Hoffen auf ein Weihnachtswunder – aktuelle Wirtschaftslage stellt Einzelhändler vor Herausforderung

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Lage unabhängiger Einzelhändler bleibt schwierig. @ Photo by Sam Lion / pexels.com

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Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist momentan prekär. Hohe Inflation, enorme Energie- und Rohstoffkosten sowie stockende Lieferkettenstellen stellen vor allem unabhängige Einzelhändler kurz vor dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft vor Herausforderungen und schüren Existenzängste.

Umfrage zeichnet düsteres Bild im Einzelhandel

Bei einer von Ankorstore unter unabhängigen Einzelhändlern durchgeführten Umfrage zeigt sich die momentan herrschende Angst deutlich.

Für immerhin 53 Prozent aller deutschen Einzelhändler gilt das letzte Quartal eines Jahres umsatztechnisch als der wichtigste Zeitraum. Auf das Jahr 2022 bezogen befürchten 66 Prozent der Befragten, dass die Verbraucher weniger Geld ausgeben und für mindestens 64 Prozent ist klar, dass auch die den Bürger von der Bundesregierung bereitgestellten Entlastungspakete keine positive Wirkung auf das Weihnachtsgeschäft haben werden. Etwa 72 Prozent der unabhängig arbeitenden Einzelhändler haben Angst, dass das schwache Geschäft ihr Unternehmen grundsätzlich gefährden könnte, weshalb 77 Prozent sich ein speziell für den Handel entwickeltes Entlastungspaket wünschen.

Der beim B2B-Online-Marktplatz Ankorstore für Deutschland zuständige Constantin Langholz-Baikousis weiß um die Befürchtungen deutscher Einzelhändler: „Das Entlastungspaket für private Haushalte ist grundsätzlich begrüßenswert. Allerdings brauchen wir ein solches Paket auch für kleine unabhängige Einzelhändler und Unternehmen. Die steigenden Kosten werden für viele kleine Geschäfte zum Problem werden. Ich schließe mich der Forderung und Warnung des HDE vor einem „Exitus” an: Wir müssen den unabhängigen Einzelhandel unterstützen, sonst sehen unsere Innenstädte bald alle sehr eintönig aus.”

Kundenwünsche versus Inflation und Kaufkraftverlust

Große Einzelhandelsketten können Herausforderungen oft schon aufgrund ihrer Größe leichter verkraften. Für unabhängige Einzelhändler wie Anne Kathrin Strauß und ihren erst 2016 eröffneten Concept Store „Hey Store“ zählt jeder Kauf. Mit ihrem breiten Sortiment von Mode über Inneneinrichtung bis zu Feinkostprodukten bietet sie ihren Kunden die Möglichkeit, vor Weihnachten die Geschenke für die ganze Familie in einem Geschäft zu kaufen. Über dieses Geschäftsmodell generiert sie gerade in der Weihnachtszeit ca. 40 Prozent ihres Jahresumsatzes.

Die Einzelhändlerin hat bereits erste Sparmaßnahmen ergriffen, verzichtet auf allzu aufwendige Beleuchtung im Schaufenster und nutzt günstigeres Verpackungsmaterial. Die Hoffnung ist, dass gerade in der Vorweihnachtszeit verstärkt Kunden ins Geschäft kommen, um Produkte zu testen und anzufassen. Zudem stehen immer häufiger regionale, handgemachte und vor allem nachhaltige Produkte auf der Wunschliste.

Unterstützung durch innovative Konzepte & Technologie

Unterstützung erhalten unabhängige Einzelhändler wie Anne Kathrin Strauß und etwa 300.000 Händler durch Unternehmen wie Ankorstore und die von diesem Online-Marktplatz innovativen Technologien. Auf diesem Marktplatz finden Einzelhändler und 30.000 Marken aus ganz Europa und Großbritannien zusammen.

Um kleine Händler auf ihrer Suche nach Lösungen zu unterstützen, eignen sich sogenannte disruptive Konzepte. Die Einzelhändler können über einen Online-Marktplatz Produkte großer Markenhersteller kaufen oder haben die Möglichkeit, ohne nennenswerte Risiken neue Marken zu probieren. Außerdem können sie bisher unbekannte Lieferanten auf deren Zuverlässigkeit überprüfen. Als Besonderheit gilt ein Mindesteinkaufswert von nur 100 Euro, was vor allem für kleine Händler ein großer Vorteil ist. Zudem fallen für Händler die Versandkosten weg und durch ein bis auf 60 Tage verlängerbares Zahlungsziel können diese ihre Liquidität deutlich verbessern. So haben sie die Möglichkeit, Rechnungen aus bereits getätigten Verkäufen zu begleichen und müssen nicht in Vorleistung gehen.

Ankorstore - Von Fachleuten gegründet

Ankorstore ist ein französisches, im Jahre 2019 gegründetes Unternehmen. Die vier Gründer, die alle selbst aus dem Bereich Einzelhandel und eCommerce kommen, sehen es als ihr Ziel an, den Einzelhandel wiederzubeleben. Dazu wollten sie ein Ökosystem schaffen, das unabhängigen Einzelhändlern die Möglichkeit bietet, sich weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, verwendet das Startup moderne Technologie, die dafür sorgt, dass lokale Geschäfte in den Fokus rücken und in ihrem Umfeld wieder an Bedeutung gewinnen.

Obwohl das Unternehmen noch jung ist, kann Ankorstore bereits auf über 300.000 unabhängige Einzelhändler und 30.000 Marken aus insgesamt 28 Ländern als Plattform-User verweisen. Seit 2021 besitzt es den Einhorn-Status, was bedeutet, dass es mit mehr als 1 Milliarde US-Dollar bewertet ist. Standorte von Ankorstore befinden sich in Amsterdam, Barcelona, Berlin, London, Mailand, Paris sowie Stockholm. Augenblicklich besteht das Team des Unternehmens aus mehr als 600 Mitarbeitenden.

Gerade in Krisenzeiten braucht die Wirtschaft gute und erfolgversprechende Konzepte. Ansätze, wie ihn Ankorstore entwickelt hat, erweisen sich als sehr hilfreich, wenn es darum geht, kleine und unabhängige Händler sowie die Wirtschaft insgesamt (möglichst ohne große Schäden) durch Krisen wie die augenblickliche zu lenken.

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