Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie setzen Unternehmen vermehrt auf die Nutzung des Homeoffice. Es bringt unweigerlich viele Vorteile für den Betrieb. Von den Mitarbeitern wird das Konzept sehr gut angenommen und führt in vielen Teilen des Betriebes zu einer enormen Produktivitätssteigerung.
Man muss nach mittlerweile gut zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie auch erkennen, dass die Digitalisierung Dynamik bei Entscheidungsprozessen im Betrieb forcieren kann. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft und würde auch ohne die Pandemie auf einer Erfolgsspur fahren. Dabei muss aber bedacht werden, dass die Herausforderungen für beide Seiten enorm sind. Die Unternehmen müssen die richtige Infrastruktur zur Verfügung stellen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen sich ihrerseits auf die neuen Herausforderungen einstellen können.
Umstellungs- und Transformationsprozesse machen externes Consulting notwendig
Dabei ist auch zu beachten, dass die Aufgaben des Human Ressourcen Managements neu definiert werden. Es ist ein Bereich, der als Schlüsselebene im Betrieb bezeichnet werden kann. Aus diesem Grund werden externe Berater zu Rate gezogen, um den Transformationsprozess zu beschleunigen und das Unternehmen auf die Erfolgsspur zu bekommen. Wenn ein Unternehmen eine Managementberatung in diesem Bereich bucht, der wird ein genaues Leistungsspektrum definieren müssen. Digitalisierungsstrukturen müssen erst erlernt werden. Erst nach einer gewissen Einschulungsphase wird man als Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin mit der Herausforderung der Digitalisierung zurechtkommen und sein volles Potenzial erkennen können. Man muss sich aber auch den flexiblen Arbeitsmarkt zunutze machen und den Fokus auf die Mitarbeiter richten. Die Mitarbeiter dürfen auch nicht überfordert werden. Sie müssen ihren Platz im Unternehmen finden, damit sie sich auch in der neuen Arbeitswelt zurechtfinden können.
Qualität vor Geschwindigkeit als Parameter
Es ist damit auch der Fokus auf die zukünftigen Herausforderungen zu legen. Die Unterstützung erhält der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin mit den digitalen Werkzeugen. Die Dynamik darf in diesem Bereich nicht unterschätzt werden. Viele Mitarbeiter haben noch nie in ihrem Leben in einem Büro ohne Ordner gearbeitet. Wenn das neue Büro noch zusätzlich ein Homeoffice darstellt, dann lässt sich dies nicht von heute auf morgen erreichen. Bei der Transitionsphase geht es in erster Linie um Qualitätserzielung. Die Geschwindigkeit bei der Arbeit wird in einer weiteren Phase erreicht, sobald die Mitarbeiter an die neuen Prozesse gewöhnt wurden.
STARTSEITE