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Warum effektives Webdesign für Unternehmen essenziell ist

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Bildquelle:© Moritz Dunkel – DNKL DSGN

Eine professionelle Website mit einem effektiven Webdesign ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich für Unternehmen. Trotzdem haben immer noch viele Unternehmen keinen oder einen unprofessionellen Internetauftritt.

Trotz vieler guter Gründe für eine Website, sind immer noch mehr als 10% aller Unternehmen im Internet nicht vertreten (Quelle: statista). Aber warum? Rund 32,4 Millionen Personen in Deutschland nutzen das Internet mehrmals täglich, knapp 11,6 Millionen sogar fast die ganze Zeit. Oft geht es darum, den richtigen Dienstleister, Hersteller oder Lieferanten zu finden, Informationen einzuholen, Produkte und Preise zu vergleichen oder Kontaktdaten und Öffnungszeiten zu finden. Eine effektive Website ist somit heutzutage genauso wichtig und selbstverständlich wie ein Handy, denn für viele Menschen gilt: Wer nicht im Internet gefunden wird, den gibt es nicht!

Gründe für eine fehlende Website bei Unternehmen

Insbesondere kleinere Unternehmen und Neugründer haben oft das Gefühl, dass sie ihre Zeit und ihr Geld besser in andere Bereiche investieren sollten. Sie unterschätzen oft die Möglichkeiten und Vorteile, die ihnen eine eigene Website bietet. Doch warum ist eine effektive Website für Unternehmen essenziell? Was spricht dafür, in eine professionelle Website zu investieren?

Mehr Leads und Anfragen

Ein effektives Webdesign ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht, mehr Leads und mehr Anfragen zu generieren. Besucher einer Website, die einen glaubwürdigen und vertrauenswürdigen Eindruck macht, sind eher dazu bereit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen oder eine Anfrage zu stellen. Ein professionelles Design, das auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist und alle wichtigen Informationen schnell und einfach zugänglich macht, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher zu einem Lead oder einer Anfrage wird. Laut einer Studie von Adobe, die von Forrester Consulting durchgeführt wurde, haben Unternehmen, die Design, Customer Experience und effektives Webdesign in den Fokus stellen, größeren Erfolg als jene, die diesen Aspekten weniger Beachtung schenken. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass diese Unternehmen zufriedenere und loyalere Kunden haben, größeren wirtschaftlichen Erfolg und größere Marktanteile aufweisen.

Höhere Sichtbarkeit

Eine effektive Website macht Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Eine Website bietet Ihnen die Möglichkeit, Sie und Ihr Unternehmen online zu präsentieren, zum Beispiel durch die Präsentation Ihres Angebots, Ihrer Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Bewertungen. So erreichen Sie auch Neukunden, die Sie im Netz finden und zu Ihnen kommen. Eine gute Website ist das digitale Pendant zu einem Aushängeschild und einer Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Sie kann Ihr bestes Verkaufswerkzeug sein und potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Umfassende Informationen

Mit Ihrer eigenen Website haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf die Art und Weise zu präsentieren, die Ihnen am wichtigsten ist. Man kann die Website auch als digitales Schaufenster bezeichnen, in dem Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen optimal in Szene setzen können. Eine Website bietet die Möglichkeit, Ihren Besuchern unzählige Informationen zur Verfügung zu stellen. Je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto umfassender können sich Ihre Kunden und potenziellen Kunden über Sie informieren.

Neue Mitarbeiter

Eine professionelle Website hilft Ihnen dabei, neue bzw. qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Eine Karriereseite auf der Website informiert potenzielle Bewerber über die Arbeitsbedingungen und die Unternehmenskultur und vermittelt ihnen einen Eindruck davon, ob das Unternehmen zu ihnen passt. Wenn Bewerber eine Karriereseite besuchen, suchen sie in der Regel nach neuen Jobmöglichkeiten und Informationen über das Unternehmen. Sie möchten sich über die Möglichkeiten, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, informieren sowie offene Positionen finden, die ihren Karrierezielen entsprechen. Sie werden sich auch allgemein über das Unternehmen als Arbeitgeber informieren. Bewerber verbringen nicht viel Zeit auf einer Seite, wenn sie nicht sofort finden, wonach sie suchen.

Viele Kontaktmöglichkeiten

Für einen potentiellen Kunden ist es nicht nur wichtig, sich über Ihr Unternehmen informieren zu können, sondern auch mit Ihnen in Kontakt zu treten. Das Telefon ist hier schon lange das klassische Instrument.
Aber es gibt noch weitere moderne Kommunikationsmöglichkeiten, die Sie über eine Website anbieten können:

– Per E-Mail können Ihre Kunden Tag und Nacht mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Es erwartet im Normalfall niemand von Ihnen, dass Sie auch Tag und Nacht antworten.

– Mit einem Kontaktformular auf Ihrer eigenen Website bieten Sie denjenigen, die keine Mail schreiben möchten, eine Möglichkeit trotzdem mit Ihnen in Kontakt zu treten.

– Betreiben Sie eine Facebook-Seite oder benutzen Sie WhatsApp Business, so lassen sich diese Messenger als Kontaktmöglichkeiten integrieren.

– Mit einem Verkaufs-Chat oder einem Support-Chat auf Ihrer Website können Ihre Websitebesucher direkt mit Ihnen oder Ihren Mitarbeitern in Kontakt treten.

Fazit:

Eine Website erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens, erleichtert die Mitarbeiterfindung und verbessert die Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Eine Website ist auch eine wichtige Informationsquelle und hilft bei der Markenbildung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Investition in eine professionelle Website langfristig von Nutzen ist und sich auf den Erfolg des Unternehmens auswirken kann. Unternehmen sollten daher die Zeit und Ressourcen bereitstellen, um sich mit der Erstellung und Pflege einer eigenen Website auseinandersetzen zu können.

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